Nachhilfe: Hilfe zur Selbsthilfe

Nach­hilfe ori­en­tiert sich immer an der indi­vi­du­el­len Lern­si­tua­tion und den Bedürf­nis­sen des Kin­des. Das Ziel ist es, den Schü­lern und Schü­le­rin­nen den Spaß am Ler­nen zurück zu geben und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Leis­tungs­druck zu nehmen.

Bei Kin­dern mit Lern­stö­run­gen tun sich mit der Zeit oft nicht nur in einem son­dern in meh­re­ren Schul­fä­chern Lücken auf. Um die Noten schnell und effek­tiv ins­ge­samt zu ver­bes­sern und dem Kind auch wie­der Erfolgs­er­leb­nisse in der Schule zu ermög­li­chen, ist Nach­hilfe zusätz­lich zur Lern­the­ra­pie bei Lese-Recht­schreib­schwä­che und Dys­kalu­lie von Vorteil.nachhilfe_seite

Auch Kin­der, bei denen AD(H)S dia­gnos­ti­ziert wurde, oder die all­ge­mein Kon­zen­tra­ti­ons­pro­bleme auf­wei­sen, erle­ben es als wert­volle Unter­stüt­zung, wenn Sie neben the­ra­peu­ti­schen Maß­nah­men (z.B. Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning und Natur­heil­kunde) auch zusätz­lich Nach­hilfe erhal­ten, um das Ent­ste­hen grö­ße­rer Lücken im Schul­stoff zu ver­mei­den oder bereits ent­stan­dene zu schließen.

Zurück­hal­ten­den oder schüch­ter­nen Kin­dern mit wenig Selbst­ver­trauen hilft die Ein­zel­nach­hilfe in ver­trau­ter Umge­bung ihr Wis­sen zu fes­ti­gen; Lob und Bestä­ti­gun­gen durch die Lehr­kraft hel­fen, durch Psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Übun­gen zur Stär­kung des Selbst­wert­ge­fühls beglei­tet, sich auch in der münd­li­chen Betei­li­gung am Unter­richt bes­ser zu behaupten.

Die Nach­hilfe fin­det als Ein­zel­un­ter­richt bei mir in der Bes­ser­Ler­nen-Pra­xis statt. Ich biete auch die Mög­lich­keit klei­ner Lern­grup­pen an, wenn Ihr Kind mit Freun­den oder Mit­schü­lern zusam­men ler­nen möchte.

Liste aller in unse­rem Insti­tut ange­bo­te­nen Nachhilfefächer

 

Kommentare sind geschlossen.