ADHS-Training zur Förderung der Konzentration

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Das wohl berühm­teste ADHS Kind Deutsch­lands: der Zap­pel­phil­lipp aus dem Kin­der­buch „Struw­wel­pe­ter” von Hein­rich Hoffmann

 

Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning für Kin­der mit einer Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit-/ Hyper­ak­ti­vi­täts­stö­rung AD(H)S

Was ist AD(H)S? - Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen über AD(H)S fin­den Sie hier!

Die Ent­wick­lung von Kin­dern mit einer Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit-/ Hyper­ak­ti­vi­täts­stö­rung AD(H)S ist nicht immer ein­fach und belas­tet alle Betei­lig­ten – auch und vor allem die Kin­der selbst, da durch das stän­dige nega­tive Feed­back ihr Selbst­wert­ge­fühl scha­den nimmt. Meis­tens ent­ste­hen Schwie­rig­kei­ten in der Fami­lie, die Eltern füh­len sich mit der Erzie­hung über­for­dert und auch im Umgang mit ande­ren haben die Betrof­fe­nen oft große Pro­bleme und fin­den keine Freunde.

Obwohl keine Min­de­rung der Intel­li­genz vor­liegt, fal­len auf­grund der Kon­zen­tra­ti­ons­pro­bleme die Leis­tun­gen in der Schule immer wei­ter ab. Durch ihr impul­si­ves Ver­hal­ten fal­len die Kin­der oft als Stö­ren­friede nega­tiv auf. Häu­fig wer­den die Eltern vor die Wahl gestellt: Medi­ka­mente oder Abstu­fung auf die Förderschule.

Des­halb ist es wich­tig, diese ent­wick­lungs­ge­fähr­den­den Pro­bleme früh­zei­tig zu erken­nen und zu behandeln.

Wie ist das Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning aufgebaut?

Ein sinn­vol­les und wirk­sa­mes Trai­ning bei Auf­merk­sam­keits­stö­run­gen ist stim­mig, klar struk­tu­riert und geht auf die grund­le­gen­den Schwie­rig­kei­ten der Kin­der ein. Dabei bie­tet es den Kin­dern kon­krete Lösun­gen, wie sie mit ihren Schwie­rig­kei­ten bes­ser zurecht kom­men können.

Grund­le­gende Fer­tig­kei­ten wie genaues Hin­schauen und Zuhö­ren wer­den trai­niert. Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist die Ver­bes­se­rung der Ver­hal­ten­steue­rung, vor allem die Kor­rek­tur impul­si­ver Ver­hal­tens­mus­ter sowie die För­de­rung über­leg­ten Handelns.

Außer­dem ler­nen die Kin­der Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, plan­voll und orga­ni­siert vor­zu­ge­hen und das eigene Han­deln zu über­prü­fen. Diese Stra­te­gien hel­fen den Kin­dern nicht nur, bes­sere Leis­tun­gen in der Schule zu erzie­len, son­dern auch bei der Bewäl­ti­gung des All­tags und in der Bezie­hung zu ihrem Umfeld.

Wert­schät­zung und Motivation

Dabei ist es wich­tig, dass die Kin­der Wert­schät­zung spü­ren und nicht auf ihre Defi­zite redu­ziert wer­den. Posi­tive Ver­stär­kung und spie­le­ri­sches Ler­nen hilft ihnen, ihr Selbst­wert­ge­fühl Schritt für Schritt wie­der auf­zu­bauen. Die Erfolge, die im Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning gemacht wer­den, moti­vie­ren die Kin­der, die im Trai­ning erlern­ten Fer­tig­kei­ten und Stra­te­gien auch in Schule und Frei­zeit anzuwenden.

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