Ausdruck(s)stark! Sprachkompetenz für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache

mädchen

Spra­che öff­net Türen

Spra­che öff­net Türen - das gilt sowohl im All­tag als auch im Zusam­men­le­ben mit Freun­den und Kollegen.

Gerade im Berufs­le­ben ist der sichere, krea­tive Gebrauch der Spra­che auch ein Motor für Erfolg und Auf­stieg. Dabei ist es egal, ob man eine tech­ni­sche, hand­werk­li­che, kauf­män­ni­sche oder akde­mi­sche Lauf­bahn ein­schlägt. Sich selbst in Wort und Schrift gut aus­drü­cken zu kön­nen ist eine wich­tige Bedin­gung, um einen gute Aus­bil­dung abzu­schlie­ßen, sich wei­ter­zu­bil­den oder zu studieren.

Schon allein für eine erfolg­rei­che Teil­nahme am Schul­un­ter­richt ist es für Schü­ler wich­tig, die Unter­richts­spra­che nicht nur sicher zu ver­ste­hen son­dern sie auch frei spre­chen und krea­tiv gebrau­chen zu kön­nen. Um sich und ihre Bedürf­nisse der Umwelt mit­tei­len und die eigene Mei­nung, den eige­nen Stand­punkt ver­tre­ten zu kön­nen soll­ten Kin­der und Jugend­li­che die deut­sche Spra­che gut beherrschen.

Aber vor allem  ist es für junge Men­schen wich­tig, sich frei aus­drü­cken zu kön­nen und ver­stan­den zu wer­den, um sich dort, wo sie leben, sicher und dazu­ge­hö­rig füh­len zu können.

Kin­der und Jugend­li­che mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, gerade wenn sie noch nicht lange in Deutsch­land leben, brau­chen hier­bei oft­mals eine inten­si­vere Unter­stüt­zung, die über den Rah­men eines nor­ma­len Nach­hil­fe­un­ter­richts im Schul­fach Deutsch hinausgeht.

Bes­ser Ler­nen bie­tet darum Sprach­kurse für Schü­ler an, in denen neben Gram­ma­tik und Wort­schatz vor allem auch die freie, krea­tive Anwen­dung der deust­chen Spra­che in Wort und Schrift trai­niert wird. Dar­über hin­aus wer­den den Schü­lern Metho­den ver­mit­telt, mit denen sie selbst in der Zukunft eigen­stän­dig ihre Deutsch­kennt­nisse wei­ter ver­tie­fen und die krea­tive Beherr­schung der Spra­che trai­nie­ren können.

Der Unter­richt fin­det in klei­nen Grup­pen von bis zu 12 Schü­lern statt.

Inhalte:

  • Übun­gen zur Gram­ma­tik und Rechtschreibung
  • Wort­schatz­trai­ning
  • Sprach­übun­gen und Dia­loge zu ver­schie­de­nen Situa­tio­nen aus dem Alltag
  • Dis­kus­sio­nen zu unter­schied­li­chen The­men, die Kin­der bewegen
  • Geschich­ten lesen und schrei­ben mit Spaß und Fantasie

Der genaue Inhalt der ein­zel­nen Unter­richts­ein­hei­ten rich­tet sich nach dem Alter und dem Wis­sens­stand der teil­neh­men­den Kinder.

In Koope­ra­tion mit der Cari­tas Wup­per­tal - Solin­gen, Stadt­teil­treff  „A-Meise”

460px-Caritas_logo_svg

 

Kommentare sind geschlossen.