Was ist Lerntherapie?
Nachhilfe kann erfolgreich sein, wenn Lücken im Schulstoff geschlossen werden müssen. Alleine ist Nachhilfe jedoch nicht ausreichend wenn Lernstörungen wie Lese- Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie vorliegen oder ein Kind Probleme mit der Konzentration oder mit dem Gedächtnis hat. Ist das der Fall, ist unterstützend zur Nachhilfe eine Lerntherapie nötig, um für das Kind einen Lernerfolg initiieren zu können.
Während Nachhilfe meistens nur über einen relativ kurzen Zeitabschnitt – im allgemeinen für einige Monate – gegeben wird, wird für die Lerntherapie normalerweise ein längerfristiger Zeitrahmen angegeben. Durch eine ganzheitlich integrative Kombination verschiedener Methoden und Therapien kann Lerntherapie jedoch viel effektiver sein und lässt sich auch in der Laufzeit deutlich verkürzen.
Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Lernserver der Universität Münster orientieren sich die von uns durchgeführten Testungen und das individuell für Ihr Kind zusammengestellte Fördermaterial immer an den aktuellsten Ergebnissen der Forschung und ist somit immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Da die Lernförderung auf den Stärken der Kinder aufbaut, können sie auch von Anfang positive Erfahrungen machen und Erfolgserlebnisse haben. Sie lernen, ihr eigenes Können besser einzuschätzen und für sich anzuwenden. Sie erfahren positive Bestätigung, und finden ihren eigenen Rahmen, Lob anzunehmen und auch sich selbst mehr zu loben.
Für Kinder mit Lernstörungen sind trotz Lernschwierigkeiten erreichte Ziele und Erfolge sehr wichtige Erfahrungen. Denn meist richtet sich der Blick von Schule und Umfeld auf das, was die Kinder nicht können. So ist auch die Selbstwahrnehmung von Schülern mit Lernstörungen oft eher an der Wahrnehmung ihrer Defizite orientiert. Ganzheitlich integrative Lerntherapie wirkt dem durch eine Stärkung des Selbstwertgefühls entgegen.
Ablauf der Therapie
Am Beginn steht eine eingehende Anamnese über die aktuelle Situation und den Werdegang Ihres Kindes sowie eine seinem Alter und seiner Klassenstufe entsprechenden Testung über den Lernserver der Universität Münster .
Danach beschließen wir anhand der Ergebnisse mit allen Beteiligten gemeinsam Therapieziele und die Maßnahmen, die zu Erreichung dieses Therapieziels notwendig sind. Auf dieser Basis wird ein Therapieplan erstellt.
Dabei werden die Ressourcen, der individuelle Förderbedarf, die Erwartungen und die Möglichkeiten des Kindes der Familien stets berücksichtigt.
Die Lerntherapie wird mit auf die individuellen Bedürfnise Ihres Kindes zugeschnittenen Materialien durchgeführt. Diese werden anhand der Anamnese und der Testergebnisse in Kooperation mit dem Lernserver der Universität Münster zusammengestellt.
Während der Lerntherapie gibt es ständig eine begleitende Prozessdiagnostik. Mit ihr wird die Entwicklung des Kindes beobachtet und dokumentiert, um die therapeutischen Maßnahmen immer den aktuellen Entwicklungen anzupassen. Der gesamte Prozess wird von einer beratenden Begleitung für die Eltern und auch für interessierte Lehrer begleitet, da sie als aktive Beteiligte so am lerntherapeutischen Prozess des Kindes mitwirken können. Die ganzheitlich integrative Lerntherapie endet, wenn die zuvor gemeinsam definierten Ziele erreicht sind und das Kind wieder erfolgreich am schulischen Lernen teilnehmen kann. Der Abschluss der Therapie wird mit den Eltern und dem Kind gemeinsam beschlossen.